Project Description

Kunde

ARD‐Hauptstadtstudio

Aufgabe

Alle zwei Jahre lädt das Nachrichtenhaus der ARD zum „Tag der offenen Tür“ ein und gibt Einblicke in die Welt des Politikjournalismus und der Nachrichten. Mitten im Parlaments‐ und Regierungsviertel erleben die BesucherInnen, wie Politik zur Nachricht wird: In einem der modernsten digitalen Hörfunk‐ und Fernsehstudios öffnen sich an diesem Tag die Türen aller Arbeitsbereiche. Gespräche mit den Mitarbeitern vor und hinter Kamera und Mikrofon, Informationsstände und ein vielfältiges Rahmenprogramm am Reichstagufer und in der Wilhelmstraße sind Teil des Tagesangebote. Etwa 10.000 Besucher blicken hinter die Studiokulissen.

Lösung

Konzeption, Beratung, Gesamprojektplanung / ‑organisation, Projektleitung / ‑management (inkl. des behördlichen Antragsprocederes), Dramaturgie und Regie von Veranstaltungs‐ und Bühnenabläufen, Gewinnung und Briefing der Teilnehmer (Landesrundfunkanstalten, Gemeinschaftseinrichtungen, Bühnenacts, Moderation etc.), Redaktion diverser Kommunikationsmedien (Flyer, Postkarte etc.), Umsetzung der Veranstaltung